OrderManagement Übersicht

Einführung

{note} Die Versandkosten dürfen für Klarna Bestellungen nicht verändert werden. Dies wird entsprechend im Backend verhindert.

Das OrderManagement erlaubt Ihnen diverse Aktionen mit der Bestellung durchzuführen. Es enthält außerdem eine Übersicht der Bestellung.

Klarna Tab

Der Klarna Tab enthält die Oberfläche in der Sie diverse Aktionen manuell tätigen können sowie eine Übersicht der Bestellung.

Öffnen Sie den Klarna Tab für eine bestimmte Bestellung indem Sie zu Kunden -> Bestellungen navigieren.

Wählen Sie nun die Bestellung aus, welche Sie sich gerne anschauen oder bearbeiten möchten.

{note} Der Reiter Klarna. wird nur für Bestellungen angezeigt die mit einer Klarna Zahlungsart bezahlt wurden.

Klicken Sie nun auf den Reiter Klarna..

Hier sehen Sie diverse Informationen der Bestellung:

Name Beschreibung
Gesamtbetrag Der Gesamtbetrag der Bestellung.
Erfasster Betrag Der Betrag, welcher bereits erfasst (abgebucht) wurde.
Erstatteter Betrag Der Betrag, welcher erstattet wurde.
Verbleibender Betrag Der Betrag, welcher noch erfasst werden kann (noch nicht abgebuchter Betrag).
Klarna Referenz Eine Klarna interne ID zur Identifizierung der Bestellung.
Klarna Status Der Bestellstatus, der bei Klarna hinterlegt ist.
Betrugs-Risiko Der Klarna Risiko Check Status.
Läuft ab am An dem Datum läuft die Autorisierung ab. Ab dem Zeitpunkt kann der verbleibende Betrag nicht mehr erfasst werden.

Betrag erfassen

Sie können einen Betrag erfassen indem, Sie auf den Betrag erfassen Button klicken. Es wird Ihnen nun ein neues Fenster angezeigt, indem Sie den Betrag, die Positionen und einen Kommentar festlegen können.

Die Auswahl der Positionen ist optional, Sie können auch einfach einen Betrag manuell eingeben ohne eine Position auszuwählen. In dem Fall erhält Klarna aber nicht die Information welche Positionen bereits erfasst wurden und welche nicht.

Der Kommentar ist auch optional und dient Ihnen zur Verdeutlichung wieso ein Betrag erfasst wurde. Zum Beispiel: "Position XY wurde nicht erfasst, weil diese nicht mehr auf Lager war."

Sobald Sie die gewünschten Positionen und den gewünschten Betrag ausgewählt haben können Sie den Betrag erfassen, indem Sie auf Betrag erfassen klicken.

Sie werden nun abgefragt, ob Sie dies wirklich tun möchten.

Bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf den Vorgehen Button klicken. Oben rechts sehen Sie dann eine Bestätigung.

Betrag rückerstatten

Sie können einen Betrag rückerstatten, indem Sie auf den Betrag rückerstatten Button klicken. Es wird Ihnen nun ein neues Fenster angezeigt, indem Sie den Betrag, die Positionen und einen Kommentar festlegen können.

Die Auswahl der Positionen ist optional, Sie können auch einfach einen Betrag manuell eingeben ohne eine Position auszuwählen. In dem Fall erhält Klarna aber nicht die Information welche Positionen erstattet wurden und welche nicht.

Der Kommentar ist auch optional und dient Ihnen zur Verdeutlichung wieso ein Betrag erstattet wurde. Zum Beispiel: "Position XY wurde erstattet, weil diese nicht mehr auf Lager war."

Sobald Sie die gewünschten Positionen und den gewünschten Betrag ausgewählt haben können Sie den Betrag erstatten, indem Sie auf Betrag rückerstatten klicken.

Sie werden nun abgefragt, ob Sie dies wirklich tun möchten.

Bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf den Vorgehen Button klicken. Oben rechts sehen Sie dann eine Bestätigung.

Autorisierung verlängern

Sie können die Autorisierung einer Zahlung verlängern, indem Sie auf den Authorisierung verlängern Link klicken.

Sie werden nun abgefragt, ob Sie dies wirklich tun möchten.

Bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf den Vorgehen Button klicken. Oben rechts sehen Sie dann eine Bestätigung.

Verbleibenden Betrag Freigeben

Sie können den verbleibenden Betrag freigeben (Autorisierung aufheben), indem Sie auf den Freigeben Link klicken.

Sie werden nun abgefragt, ob Sie dies wirklich tun möchten.

Bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf den Freigeben Button klicken. Oben rechts sehen Sie dann eine Bestätigung.

Rechnung erneut senden

Sie können eine Rechnung je erfassten Betrag erneut senden. Um eine Übersicht aller erfassten Beträge zu erhalten klicken Sie auf den Details Link.

Sie sehen nun eine Übersicht aller erfassten Beträge und je erfassten Betrag einen Button Rechnung erneut senden. Wenn Sie für einen erfassten Betrag die Rechnung erneut senden möchten klicken Sie den Rechnung erneut senden Button unter dem erfassten Betrag.

Sie werden nun abgefragt, ob Sie dies wirklich tun möchten.

Bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf den Proceed Button klicken. Oben rechts sehen Sie dann eine Bestätigung.

Bestellhistorie

Die Bestellhistorie listet Aktionen auf, welche für die Bestellung durchgeführt wurden.

Spalte Beschreibung
# Die Spalte sagt aus, ob die Aktion erfolgreich war oder nicht. Ein grünes Häkchen sagt aus, dass die Aktion erfolgreich war. Ein rotes X sagt aus, dass die Aktion fehlgeschlagen ist.
Zeitpunkt Der Zeitpunkt an dem die Aktion durchgeführt wurde.
Meldung Die Aktion, welche durchgeführt wurde.
Details Ein Link welcher ein Dialog mit mehr Informationen öffnet.

Folgende Meldungen können auftreten:

Meldung Beschreibung/Informationen
Es wurde ein Betrag erfasst. Welcher Betrag erfasst wurde sieht man im "Details" Dialog.
Es wurde ein Betrag erstattet. Welcher Betrag erstattet wurde sieht man im "Details" Dialog.
Bestelldetails wurden geupdated. Die Bestellung wurde aktualisiert. Zum Beispiel wurde eine Position entfernt.
Der Autorisierungszeitraum wurde verlängert. Wird ausgeführt, wenn man den "Autorisierung verlängern" Link innerhalb des Klarna Tab klickt.
Der verbleibende Betrag wurde freigegeben. Der restliche (noch nicht erfasste Betrag) wurde freigegeben und kann somit nicht mehr erfasst werden.
Bestellung wurde abgebrochen. Die Bestellung wurde bei Klarna storniert und kann nicht mehr erfasst werden.

Details popup:

Bestellung stornieren

Eine Bestellung kann nur storniert werden wenn diese noch nicht (Teil-)erfasst wurde.

{note} Die Stornierung einer Bestellung bei Klarna kann nicht rückgängig gemacht werden.

Um eine Bestellung zu stornieren klicken Sie den Bestellung stornieren Button.

Sie werden nun abgefragt, ob Sie dies wirklich tun möchten.

Bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf den Vorgehen Button klicken. Oben rechts sehen Sie dann eine Bestätigung.

Sobald eine Bestellung storniert ist, können keine weiteren Aktion mit dieser Bestellung durchgeführt werden.